BLOG

von Susann Cantzler

Anstoß e.V. sagt DANKE - 2023

Anstoß e.V.  sagt DANKE

Das Team von Anstoß e.V. wünscht all den Menschen, die unsere Arbeit dieses Jahr wieder in so mannigfaltiger Weise unterstützt haben, ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches  neues Jahr. Herzlichen Dank!

Seit Februar 2023 arbeitet Christin Döring bei uns als Sozialarbeiterin, da Gaby Beran in ihre wohlverdiente Rente gegangen ist. Christin hatte vorher schon einige Zeit bei uns als Vertretung für Gaby gearbeitet .Wir sind sehr glücklich, so eine tolle warmherzige patente  Nachfolgerin gefunden zu haben. Die Sozialberatung wird durch Christin erweitert.

Der Verein  konnte nun, nach Corona, wieder wundervolle Aktivitäten anbieten  wie Musikprojekte für Kinder, Kochen mit Kindern, Ausflüge in den Ferien, z.B. nach Sierksdorf ins Hansaland und eine Schiffstour von Teufelsbrück nach Bergedorf bei herrlichem Sonnenschein. Die Hausaufgabenhilfe gibt es auch wieder,  die „ Sprachbrücke“, bei der in zwangloser Atmosphäre  die deutschen Sprachkenntnisse erlernt und erweitert werden, beginnt demnächst. Die Aktion „ Jedem Kind ein Buch“ war ein großer Erfolg. Der Verein konnte wunderschöne neue Bücher an die Kinder verteilen, und sie hoffentlich so zum Lesen animieren. Das Café am Mittwoch  und der Frühstückstreff am Dienstag finden regelmäßig statt, ebenso die Lebensmittelausgabe am Freitag in Kooperation mit der Hamburger Tafel. Im Herbst 2023 erhielten wir vom Gymnasium Corveystr. eine sehr großzügige Lebensmittelspende, die dort im Rahmen eines Projektes für unseren Verein gesammelt worden war. Die Jugendlichen brachten die voll beladenen Kisten selber vorbei und waren sehr interessiert an unserer Arbeit. Immer wieder kommen mal Menschen vorbei, die uns Nahrungsmittel oder auch Obst aus dem eigenen Garten vorbeibringen. DANKE!!

Am 15.12.2023 fand unsere traditionelle Weihnachtsfeier statt, dort wurden auch die heiß ersehnten Wünschebaum - Geschenkpäckchen  für die Kinder sowie die beliebten Lebensmittelpakete vom Hamburger Abendblatt  für die Erwachsenen übergeben.

Alles in allem sind wir gut durch das Jahr 2023 gekommen, auch wenn Corona uns zeitweise die Arbeit erschwerte. Ein großer Dank geht an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, ohne die der Verein all die Aktivitäten  nicht bewerkstelligen könnte.

Wir wünschen Ihnen und uns allen, dass das neue Jahr friedlicher wird.

Bleiben Sie gesund und uns weiterhin gewogen.

Mit herzlichen Grüßen

Susann Cantzler

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen …

Zurück