Das Team von Anstoß e.V. sagt DANKE
Kaum zu glauben, aber das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu. Auch dieses Jahr hat der Verein großartige Unterstützung erhalten. Dafür möchten wir Ihnen allen, im Namen des Teams, herzlichen Dank sagen.
Wir haben wieder vielfältige Ehrenamts „Arbeit“ geleistet, und das haben wir mit vollem Einsatz, guter Laune und ganz viel Engagement getan. So konnten wir neben den regelmäßig stattfindenden Sozialberatungen, Frühstückstreff, Kaffee-Klönschnack und Kochkursen für Kinder – in Zusammenarbeit mit dem Verlag Gruner& Jahr - eine neue Kindergruppe ( Alter 6-11 Jahre) mit Spiel -und Bastelangeboten eröffnen. Diese Gruppe wird von Christin vom Bürgerhaus Lokstedt und Christel von Anstoß e.V. betreut. Die Ausflüge mit unseren Kunden, z.B. zum Tierpark Hagenbeck, ins Kino oder Theater stießen auf große Resonanz. Die regelmäßige Lebensmittelausgabe am Freitag, bei der zeitgleich stets ein kleiner Flohmarkt stattfindet, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit, es geht dann meist fröhlich und mitunter auch sehr lebhaft zu. Im Juli feierten wir unser großes Sommerfest mit Flohmarkt, Grillstand, Zauberer Bobby, Basteln mit Christin und Kinderschminken mit Sandra.
Im Oktober begannen die Seniorenpartner wieder mit der Wünschebaumaktion. Fragebogen wurden verteilt, auf denen die Kinder bis 16 Jahre ihren Wunsch im Wert bis zu 20,00 Euro aufschrieben. Die Seniorenpartner schrieben dann auf Sterne die Wünsche der Kinder, diese wurden in der Petruskirche am Winfridweg und der Kirche Bei der Lutherbuche in eine Tanne gehängt. Kirchenbesucher und auch andere großzügige Menschen nahmen sich Sterne, besorgen und verpacken die Geschenke liebevoll. Am 15.12.2017 bei der großen interkulturellen Weihnachtsfeier mit Speisen, Getränken und viel Musik mit Gesang wurden die Geschenke den Kindern übergeben. Nach der Andacht wurden den Gästen 3 verschiedene Suppen serviert – Frau Kim von der koreanischen Gemeinde hatte eine leckere scharfe koreanische Gemüsesuppe, Motaz von Anstoß eine typische syrische Suppe und Bärbel von Anstoß eine schmackhafte Kartoffelsuppe zubereitet. Im Nu waren die Töpfe leer. Unser Dank geht an die Diakonin Wiebke Johannsen mit ihren Jugendlichen, die bedient, abgeräumt und aufgeräumt haben. Die erwachsenen Freitagskunden erhielten ein Geschenkpaket mit Lebensmitteln von der jährlichen Spendenaktion des Hamburger Abendblattes.
Im Spätsommer ist unsere Sozialarbeiterin Gabriela Beran leider erkrankt und fällt für einige Monate aus. Von dieser Stelle aus wünschen wir Dir, liebe Gabi, alles Liebe und gute Genesung !!
Während dieser Zeit wird sie durch Martina Peltzer vertreten. Auch dir möchten wir für deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein danken. Ebenso danken wir den Pastoren der Kirchengemeinde und dem Diakonischen Werk, die diese Vertretung ermöglichen. Mit unseren Kooperationspartnern Hamburger Tafel, Kirchengemeinde Lokstedt, Gruner & Jahr, und anderen wie Alimaus, Sozialzentrum Harburg etc. stehen wir im regen Austausch.
Wir möchten uns nochmals bei Ihnen für die zahlreichen Spenden anlässlich von Geburtstagen, Jubiläen oder „ einfach so“ herzlich bedanken. Sie ermöglichen uns erst unsere „Arbeit“.
Allen Unterstützern, Freunden und uns wohl gesonnenen Menschen wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele schöne Momente 2018
Herzliche Grüße
Susann